Truppmann Teil 1 erfolgreich beendet

Bereits am vergangenen Samstag erfolgte die praktische Prüfung des aktuellen Truppmann Teil 1 Lehrganges, gestern Abend wurde dann die schriftliche und mündliche Prüfung abgelegt. Alle anwesenden Teilnehmer des Truppmann Lehrganges haben zur voller Zufriedenheit der anwesenden Ausbilder ihre Prüfung erfolgreich bestanden.

Somit unterstützen nun 30 Kameradinnen und Kameraden die Einsatzabteilungen der Wehren.

Während der letzten 4 Wochen wurden viele Stunden in den Bereichen Rechtsgrundlagen, Löschgeräte, Brennen und Löschen, Gefahren der Einsatzstelle usw. theoretisch ausgebildet, ab ungefähr der Hälfte des zeitlichen Lehrplanes ging es dann mit praktischen Themen weiter die z.B. einfache Technische Hilfeleistung, Verhalten bei Gefahr, diverse Löscheinsätze und vieles mehr wurden den Teilnehmern erklärt und dann auch mehrmals durchgespielt.

Da Corona dazu geführt hat das wir den Lehrgang stark zusammen schrumpfen lassen mussten und wollten ist dennoch die Stundenanzahl der Ausbildungen nicht zu kurz gekommen. In den ersten beiden Wochen wurde abends täglich Ausbildungsdient gemacht, ab Mitte des Lehrganges dann 3-4x in der Woche ein Ausbildungsabend bzw. Tag eingelegt. Dieses hat sehr gut funktioniert und alle Teilnehmer haben absolut perfekt mitgemacht.

Auch ein großer Dank an die Ausbilder die bei 4 Gruppen ordentlich zu tun hatten, aber immer mit sehr viel Engagement jedes kleinste Detail erklärt haben.

Verstärkungen für die Ortsfeuerwehr Bad Pyrmont: 1 Kameradin und 2 Kameraden

Verstärkungen für die Ortsfeuerwehr Holzhausen: 3 Kameradinnen und 1 Kameraden

Verstärkungen für die Ortsfeuerwehr Hagen: 1 Kameradin und 4 Kameraden

Verstärkungen für die Ortsfeuerwehr Baarsen: 1 Kameradin und 2 Kameraden

Verstärkungen für die Ortsfeuerwehr Kleinenberg: 2 Kameraden

Verstärkungen für die Ortsfeuerwehr Neersen: 1 Kameradin und 3 Kameraden *

Verstärkungen für die Ortsfeuerwehr Löwensen: 4 Kameraden

Verstärkungen für die Ortsfeuerwehr Thal: 1 Kameradin und 4 Kameraden

• ein Ergebnis steht noch aus

Wir wünschen allen eine erfolgreiche, spannende Zeit in den jeweiligen Wehren und das alle immer gesund zum und vom Einsatz nach Hause kommen.

Das Team der Stadtausbildung