Jahresrückblick 2021

Die Stadtfeuerwehr Bad Pyrmont kann auf ein herausforderndes Jahr zurückschauen: 243 Einsätze alarmierten die Kameradinnen und Kameraden in allen Ortsfeuerwehren im Stadtgebiet Bad Pyrmont. Mit dieser hohen Anzahl an Alarmierungen wurde auch in 2021 wieder ein neuer Höchstwert erreicht. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte bekamen es dabei mit Bränden, Verkehrsunfällen, Menschen- und Tierrettungen zu tun. Sonderlagen mit starken Schneefall im letzten Winter oder ein größerer Stromausfall wurden gemeistert. Ausgelöste Brandmeldeanlagen, Türöffnungen und Tragehilfen für den Rettungsdienst sorgten ebenso für viele Einsätze.

Auch Corona zeigt weiterhin seine Auswirkungen in der Feuerwehr. So mussten auch dieses Jahr viele Dienste in den Einsatzabteilungen, Jugend- und Kinderfeuerwehren ausfallen und Veranstaltungen abgesagt werden. Nach Möglichkeit wurden die Dienste wieder online durchgeführt – dies kann die Ausbildung in Präsenz natürlich nicht ersetzen. Mit Einhaltung der Hygienekonzepte konnte die Einsatzbereitschaft zu jeder Zeit aufrecht erhalten werden.

In 2021 konnten wir uns über 2 neue Fahrzeuge freuen. So wurde die neue Drehleiter der Feuerwehr Bad Pyrmont und das Rettungsboot der Stadtfeuerwehr in Dienst gestellt. Zudem konnte die offizielle Übergabe für diese beiden Fahrzeuge, sowie den ELW1, das TSF-W Thal und den MTW Pyrmonter Bergdörfer endlich feierlich vollzogen werden.

Des Weiteren konnten durch den Truppmann Teil 1 Lehrgang 30 weitere Kamerad/innen ausgebildet werden, welche seit dem ihre Ortsfeuerwehr tatkräftig unterstützten.

Die Stadtfeuerwehr Bad Pyrmont wünscht einen guten Rutsch und ein schönes und gesundes neues Jahr! Auch in 2022 werden wir unsere Freizeit für die Sicherheit in Bad Pyrmont einsetzen.

Hinweis: Bitte beachtet das „Böllerverbot“ in der Pyrmonter Innenstadt – mehr unter Böllerverbot | Stadt Bad Pyrmont (stadt-badpyrmont.de)