Jahresrückblick Stadtjugendfeuerwehr

Die am heutigen Samstag geplante Jahreshauptversammlung der Stadtjugendfeuerwehr Bad Pyrmont musste erneut aufgrund der Pandemie ausfallen. Trotz allem möchten wir einen kleinen Jahresrückblick ermöglichen:

Die Stadtjugendfeuerwehr führt zur Zeit acht Jugendfeuerwehren und fünf Kinderfeuerwehren, diese teilen sich auf folgende Zahlen auf:
In der Kinderfeuerwehr sind 72 Mädchen und Jungen gemeldet. In der Jugendfeuerwehr sind es 98 Kinder und Jugendliche. Das macht zum Vorjahr einen Verlust von zwei Kindern.
Die Gesamtzahl beträgt somit 170 engagierte Mitglieder welche im Jahr eine Stundenzahl von 437 Stunden erreicht haben. In der Zeit der Pandemie ist das nicht selbstverständlich, zahlreiche Veranstaltungen mussten abgesagt werden oder wurden gar nicht erst eingeplant.
Dennoch hat die Kinderfeuerwehr den Brandfloh ablegen können und die Jugendfeuerwehr konnte am Kreissternmarsch in Bad Münder teilnehmen.
Das alles ist den Jugendwarten und Betreuern zu verdanken, die sich in dieser schwierigen Zeit noch mehr Gedanken über die Umsetzung und Durchführung von Diensten und Aktionen machen mussten.
Vorerst musste der Dienstbetrieb der Nachwuchskräfte wieder eingestellt werden. Wir hoffen auf ein besseres Jahr 2022 und freuen uns auf viele schöne und lehrreiche Stunden.