Einsatzbereitschaft der Stadtfeuerwehr wiederhergestellt

Mitteilung der Stadt Bad Pyrmont zur aktuellen Situation in der Stadtfeuerwehr

Im Rahmen der gemeinsamen Sitzung des Ausschusses für Bauen, Klimaschutz und Umwelt und des Ausschusses für Feuerschutz, Sicherheit und Verkehr am 13.01.2022 hatten zahlreiche Mitglieder der Ortswehren Bad Pyrmont und Holzhausen als Protest gegen die Beschlussfassung zum Standort eines gemeinsamen Feuerwehrhauses beider Wehren ihre Meldeempfänger abgegeben. Von diesem Zeitpunkt an wurden Brandschutz- und Hilfeleistungen in Bad Pyrmont mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehren aus den Nachbarkommunen Lügde und Emmerthal gewährleistet. Durch die Verwaltung wurden die erforderlichen Schritte zur möglichen Einführung einer Pflichtfeuerwehr in Bad Pyrmont vorbereitet. Parallel erfolgten Besprechungen mit der Politik, die dazu führten, dass die Thematik der Standortfestlegung für ein gemeinsames Feuerwehrhaus in einer vorgezogenen Sondersitzung des Rates, die voraussichtlich am 10.02.2022 stattfindet, beraten und beschlossen wird.

Vor diesem Hintergrund haben nach reiflicher Überlegung die Kameradinnen und Kameraden der Ortswehren Bad Pyrmont und Holzhausen ihren seit 13.01.2022 ruhenden aktiven Dienst wieder aufgenommen. Somit ist die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bad Pyrmont im gesamten Stadtgebiet wieder gegeben.