Orkan in Bad Pyrmont

Beiträge aus dem SocialMedia Kanal der Stadtfeuerwehr Bad Pyrmont (Facebook) zu den beiden schweren Unwettern vom 16.02.-19.02.2022:
Stadtfeuerwehr Bad Pyrmont | Facebook

16.02.2022
Unwetterwarnung vor orkanartigen Böen

Heute Abend und am morgigen Donnerstag ist mit einem Orkan zu rechnen. Für Freitagabend kündigt sich bereits das nächste schwere Unwetter an. Die Stadtfeuerwehr Bad Pyrmont hat sich auf diese besondere Lage eingestellt:
Das TeamELW ist vorbereitet um bei vielen anfallenden Einsätzen schnell eine örtliche Einsatzleitung (ÖEL) einrichten zu können.
Durch den Rettungsdienst wird ein zusätzlicher RTW zur Absicherung der Einsatzkräfte bereitgestellt. Ein weiterer RTW wird am Feuerwehrhaus Baarsen stationiert um die Versorgung auf den Bergdörfern sicherstellen zu können.

Vermeidet möglichst den Aufenthalt im Freien!
Sichert lose Gegenstände auf dem Grundstück!

17.02.2022 09:00 Uhr
Einsätze durch schweres Unwetter

Der ELW1 wurde am späten Mittwochabend gegen 23:10 alarmiert. Aktuell ist das TeamELW noch als Örtliche Einsatzleitung am Feuerwehrhaus Holzhausen in Bereitschaft. In der Nacht mussten 2 Einsätze abgearbeitet werden. Die Freiwillige Feuerwehr Holzhausen wurde zu einem eingestürzten Baugerüst und die Freiwillige Feuerwehr Bad Pyrmont zu einem umgestürzten Baum gerufen. Die DRK Bereitschaft und SEG Bad Pyrmont war mit einem RTW zur Absicherung der Kräfte vor Ort.

18.02.2022
Unwetterwarnung vor orkanartigen Böen

Ab heute Nachmittag bis in die Nacht hinein ist mit dem nächsten Orkan zu rechnen. Die Stadtfeuerwehr Bad Pyrmont ist auch auf dieses schwere Unwetter vorbereitet. Alle Ortsfeuerwehren haben noch einmal ihre Fahrzeuge und Ausrüstung überprüft. Das TeamELW steht bereit um die Örtliche Einsatzleitung zu übernehmen. Erneut gilt:
Vermeidet möglichst den Aufenthalt im Freien!
Sichert lose Gegenstände auf dem Grundstück!

19:45 Uhr
Der Orkan hat bereits für die ersten Einsätze gesorgt. Die Freiwillige Feuerwehr Neersen, Freiwillige Feuerwehr Baarsen und Freiwillige Feuerwehr Thal rückten zu umgestürzten Bäumen aus.

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Pyrmont und Freiwillige Feuerwehr Holzhausen wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert – diese stellte sich als Fehlalarm heraus.

Der ELW1 hat die Örtliche Einsatzleitung übernommen. Zudem ist wieder ein RTW der DRK Bereitschaft und SEG Bad Pyrmont zur Absicherung mit im Einsatz. Im Feuerwehrhaus Baarsen ist außerdem ein RTW zur Sicherstellung der medizinischen Versorgung der Bergdörfer stationiert.

23:00 Uhr
Der Orkan hat bisher zu 15 Unwettereinsätzen im gesamten Stadtgebiet gesorgt. Alle Ortsfeuerwehren waren alarmiert und haben umgestürzte Bäume beseitigt.

Die Bahnhofstraße ist bis voraussichtlich morgen zwischen Oesdorfer Straße und Waldecker Straße voll gesperrt.

Aktuell befinden sich alle Kamerad/innen in Bereitschaft in ihren Feuerwehrhäusern. Auch der Bürgermeister hat sich nach der Lage erkundigt.

19.02.2022 02:00 Uhr
Die Stadtfeuerwehr war noch bei einigen weiteren Unwettereinsätzen gefordert. Da sich die Lage aktuell beruhigt wurden die Bereitschaften in den Feuerwehrhäusern und die Örtliche Einsatzleitung vorerst aufgelöst. Auch der RTW konnte wieder einrücken. Bei weiteren Einsätzen erfolgt daher wieder eine normale Alarmierung der Feuerwehr. Alle Kamerad/innen sind nach wie vor einsatzbereit.

13:00 Uhr
Nachdem die Bereitschaften in den Feuerwehrhäusern beendet war ging es weiter. Die Stadtfeuerwehr war auch in der Nacht noch mehrmals im Einsatz. Mehrere Ortsfeuerwehren wurden erneut wegen umgestürzten Bäumen und anderen Gefahren wie herabstürzende Dachziegel oder anderen Teilen alarmiert.

Am heutigen Vormittag sind noch weitere Einsatzstellen dazugekommen. Diese wurden erst jetzt von den Bürgerinnen und Bürgern gemeldet bzw. durch Erkundungsfahrten der Feuerwehr festgestellt.
Aktuell ist die Freiwillige Feuerwehr Bad Pyrmont unterwegs und arbeitet die letzten Einsatzstellen ab.

Außerdem wurde die Freiwillige Feuerwehr Holzhausen heute Vormittag noch bei einer Tragehilfe für den Rettungsdienst tätig.
Die gesperrte Bahnhofstraße konnte zwischenzeitlich wieder freigegeben werden.

Damit konnte auch diese herausfordernde „Sonderlage Unwetter“ erfolgreich durch alle Kameradinnen und Kameraden der Stadtfeuerwehr Bad Pyrmont abgearbeitet werden.