Fachgruppe Einsatzstellenhygiene der Stadtfeuerwehr Bad Pyrmont

Das Thema Einsatzstellenhygiene wird aufgrund der immer weiter anwachsenden Zahl verschiedenster Kunststoffe in unseren Wohnungen immer wichtiger. Bei Bränden werden giftige Gase und Partikel freigesetzt, die langfristig sogar für eine Krebserkrankung verantwortlich sein können.

Um die Einsatzkräfte dagegen zu schützen, wurde die Fachgruppe Einsatzstellenhygiene, bestehend aus den Feuerwehren Löwensen und Thal gegründet. Beispielsweise bei Brandeinsätzen werden kontaminierte Feuerwehrangehörige an der Einsatzstelle dekontaminiert und kontaminierte Einsatzkleidung sowie Ausrüstung sicher verpackt. Hierzu steht neben einem Schnelleinsatzzelt, weiteres Material zur Dekontaminieren und Verpackung zur Verfügung.