Kreissternmarsch 2022

Am Samstag, den 24.09.2022 waren überall im Stadtgebiet Jugendliche in Jugendfeuerwehrkleidung zu sehen. Der Grund dafür war der diesjährige Kreissternmarsch der Kreisjugendfeuerwehr Hameln–Pyrmont. Diesmal war die Stadtfeuerwehr Bad Pyrmont mit der Ausrichtung dieser Veranstaltung betraut.
65 Gruppen verteilten sich auf vier unterschiedliche Startpunkte im Stadtgebiet. Am Feuerwehrhaus Hagen, Holzhausen, Löwensen oder Kleinenberg bekamen sie eine Karte und machten sich auf den Weg ins Pyrmonter Stadion.
Auf der Strecke dorthin galt es fünf unterschiedliche Spiele zu absolvieren. Bei einem der Spiele mussten die Jugendlichen zehn Gerätschaften auswählen mit denen sie einen Tischtennisball über eine vorgegebene Distanz transportieren mussten. Zudem bekamen die Gruppen an jeder Station an der sie vorbeikamen einen Zettel mit einem Ausschnitt einer Matheaufgabe. Diese einzelnen Ausschnitte galt es in eine Reihenfolge zu bringen, so dass am Ende ein möglichst hohes Ergebnis rauskam.
Neben den Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Hameln–Pyrmont kamen auch Gruppen vom THW und der Jugendfeuerwehr Lügde zum Kreissternmarsch.
Auf dem Treppchen landete an diesem Tag die Jugendfeuerwehr Hessisch Oldendorf, gefolgt von Flegessen und Barksen 2. Neben den Punkten durch die Spiele stand den Tag allerdings der Spaß im Vordergrund – die Gruppen kamen gut gelaunt im Stadion an.