Leuchtturm bei Stromausfall

Viele unserer Lebensbereiche sind vom Strom abhängig. So ist es für uns selbstverständlich, dass wir Hilfe, beispielsweise bei medizinischen Notfällen oder Bränden, über den Notruf 112 anfordern können.

Doch die Erfahrungen vergangener Stromausfälle zeigen, dass insbesondere die Fest- und Mobilfunknetze in der Regel bereits zu Beginn eines Stromausfalls im jeweils betroffenen Bereich zusammenbrechen. Vor diesem Hintergrund haben der Landkreis Hameln-Pyrmont, die kreisangehörigen Städte und Gemeinden sowie die Feuerwehren gemeinsam die Einrichtung von „Leuchttürmen“ zur ortsnahen Abgabe von Hilfeersuchen beschlossen.

Bei den festgelegten Leuchttürmen handelt es sich überwiegend um die Feuerwehrhäuser der kreisangehörigen Städte und Gemeinden, die grundsätzlich nach 30 Minuten durch die jeweiligen Feuerwehren in den jeweils betroffenen Stadt-/Ortsteilen besetzt werden. Die Leuchttürme, als Anlaufstellen, dienen (im ersten Schritt) ausschließlich dazu, dass die Bevölkerung Hilfeersuchen, welche aufgrund des Ausfalls von Fest- und Mobilfunknetz, nicht mehr telefonisch abgesetzt werden können, fußläufig oder mit kurzer Anfahrt an die Einsatzkräfte übermittelt werden können. Die Einsatzkräfte können dann unmittelbar Hilfe leisten oder das Hilfeersuchen an die Kooperative Regionalleitstelle Weserbergland weiterleiten.

In der Stadt Bad Pyrmont befinden sich diese Leuchttürme an den jeweiligen Feuerwehrhäusern in jedem Ortsteil.

Weitere Infos unter: Leuchtturm / Landkreis Hameln-Pyrmont