Einsatz für die Stadtjugendfeuerwehr!

Am Samstag den 23.09.2023 wurde durch den Stadtjugendwart zunächst ein Einsatz für die Jugendfeuerwehr Holzhausen gemeldet. Eine Brandmeldeanlage sei aufgelaufen und deutete auf einen Brand hin. Noch auf der Anfahrt der ersten Jugendlichen wurde der Brand bestätigt. Zwei Kinder haben laut Angaben des Stadtjugendwartes im Bereich einer Werkstatt gespielt. Es kam zu einem lauten Knall und einer Rauchentwicklung. Daraufhin eilten zwei Hausmeister zur Hilfe, Personen waren vermisst. 

Somit wurden die Jugendfeuerwehren Bad Pyrmont, Löwensen, Kleinenberg und Thal zur Unterstützung gerufen. Mit einer Stärke von insgesamt 45 Kräften wurde eine Wasserentnahmestelle aus einem Bach und einem Hydranten errichtet, die ersten Suchtrupps ausgerüstet und die Drehleiter zur weiteren Erkundung aufgestellt. Die Stadtbrandmeister übernahmen die Einsatzleitung und auch der Bürgermeister machte sich ein Bild über die Arbeit der Jugendlichen. 

Nachdem alle Personen aus der verrauchten Werkstatt gerettet und der gemeldete Brand gelöscht wurde, konnten die Schläuche wieder auf die Fahrzeuge verladen werden. Der Stadtbrandmeister ließ es sich nicht nehmen, für den Abschluss Bratwürstchen zu grillen.

Sichtlich stolz waren die beiden Stadtjugendwarte und lobten die Arbeit der Jugendlichen, es sei schön zu sehen, wie verschiedene Jugendfeuerwehren gemeinschaftlich ein Ziel verfolgen und eine solche Übung abarbeiten. 

Hast auch Du Interesse an der Jugendfeuerwehr? Dann melde dich bei uns!