Übung Gefahrgutunfall Höpperbrückenweg

Am Samstag den 12.10. ließ gelblich aufsteigender Rauch im Bereich des Höpperbrückenweges nichts Gutes verheißen. Hilferufe von womöglich verletzen Personen aus dem Bereich konnte man weit bis in die Emmerstraße merklich hören. Erste Einsatzkräfte aus Holzhausen machten sich auf den Weg um vermutlich verunfallten Personen zu helfen. Den ersten Einsatzkräften der Feuerwehr Holzhausen und der Feuerwehr Bad Pyrmont bot sich folgendes Szenario: Der Fahrer eines LKW’s wollte illegal einen chemischen Stoff im Tiefen Graben, der in die Emmer mündet, entsorgen. Bei dem Versuch dieses zu erledigen befuhr ein Linienbus ebenfalls den Höpperbrückenweg und kollidierte dort mit dem nicht abgesicherten LKW. Im Bus befanden sich zum Unfallzeitpunkt 4 Erwachsene, 2 Kinder und der Busfahrer. Ein Kind, welches zufällig den Radweg nutze, geriet unter die Ladebordwand des LKW’s. Durch den Aufprall des Linienbusses verrutsche teilweise die Ladung und es trat der chemische Stoff aus. Die Erkundung gestaltete sich schwierig, da der gelbe Rauch die Sicht auf den Unfallort versperrte. Erste Trupps machten sich mit schwerem Atemschutz ein genaueres Bild der Einsatzstelle. Daraufhin alarmiete der Einsatzleiter den Gefahrgutzug des Landkreises. Die Kameraden waren zufällig gerade in Bad Pyrmontund konnten somit sehr schnell die Kräfte aus Bad Pyrmont unterstützen. Nachdem alle Personen aus dem Bus und auch das verletze Kind unter der Ladebordwand gerettet waren, galt es für den Gefahrgutzug das unkontrollierte Austreten des Stoffes zu unterbinden. Dieses funktionierte sehr gut und nach dem dies abgeschloßen werden konnte wurde für alle Kameradinnen und Kameraden „Übungsende“ angeordnet. Zum Glück war dieses Szenario wirklich nur eine Übung die aber während des gesamten „Einsatzes“ von allen Beteiligten sehr gut abgearbeitet wurde. Die Stadtfeuerwehr bedankt sich bei den Offi’s die einen Linienbus für die gesamte Zeit bereitgestellt hatten, ebenso die Firma Bruns Elektronik die Ihren LKW zur Verfügung gestellt hat. Nachdem die Einsatzstelle gereinigt und alles wieder auf die Fahrzeuge verlastet wurde, konnte man bei einem Getränk und einer Bratwurst noch das ein oder andere Gespräch am Feuerwehrhaus Holzhausen führen. Vielen Dank an alle Einsatzkräfte die Teil des „Ganzen“ in dieser Übung waren!