Gemeinsame Übung ABC-Zug / Gefahrgutzug mit der FF Holzhausen

Am vergangenen Freitagabend übten die Fachgruppen des ABC-Zuges und des Gefahrgut-Zuges des Landkreises Hameln-Pyrmont zusammen mit der Feuerwehr Holzhausen in Bad Pyrmont. Bei einem Arbeitsunfall mit gefährlichen Stoffen mussten mehrere Personen gerettet werden und der Gefahrstoff musste aufgenommen werden. Die ersteintreffende Feuerwehr Holzhausen, gemeldet wurde eine ausgelöste Brandmeldeanlage, erkundete umgehend das Gebäude und fand schließlich heraus, dass es im Keller Bereich zu einem Gefahrgut-Unfall mit gefährlichen Stoffen gekommen ist. Daraufhin wurden die Komponenten des ABC-Zuges und des Gefahrgut-Zuges von Gruppenführer Holzhausen zu diesem Einsatz hinzugezogen. Im weiteren Einsatzverlauf wurde eine Dekon-Stelle aufgebaut und die Einsätzleitung schickte dann Personal in CSA-Anzügen zur Erkundung und Menschenrettung in die Kellerräume vor. Solche Einsätze sind sehr Arbeits- und Materialintensiv sodass diese Übung sich über mehrere Stunden hinzog. Unterstützt wurden die Kräfte auch von der Einsatzstellenhygiene Komponente der Stadt Bad Pyrmont sowie dem TeamELW. Nach mehreren Stunden bei regnerischem Wetter konnte Übungsende durchgegeben werden und die Kräfte bauten langsam wieder zurück, stärkten sich im Anschluß bei einer Bratwurst noch im Provisorium der Feuerwehr Holzhausen. Vielen Dank auch an das Staatsbad das wir hier üben durften!