Alarmübung Fachklinik Friedrichshöhe

Am Donnerstagabend um kurz nach 18 Uhr wurden zunächst die Feuerwehren Bad Pyrmont und Holzhausen zur ausgelösten Brandmeldeanlage der Fachklinik Friedrichshöhe im Forstweg alarmiert. Vor Ort konnte folgende Situation vorgefunden werden: Es kam in einem Gebäudetrakt zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung. Dabei wurden 12 Personen vermisst, darunter Patienten und ein Kind. Zudem befanden sich Handwerker auf dem Dach, deren Fluchtweg abgeschnitten war.
Aufgrund dieser Lage wurde die Fachgruppe Einsatzstellenhygiene (Feuerwehr Löwensen und Thal), das TeamELW und die Feuerwehr Hagen nachalarmiert.
Mehrere Trupps unter Atemschutz gingen zur Menschenrettung in das Gebäude vor. Die vermissten Personen konnten nach und nach aufgefunden und gerettet werden. An der eingerichteten Sammelstelle wurden diese zur weiteren Versorgung an den Rettungsdienst übergeben. Parallel wurden mehrere Personen über die Drehleiter Bad Pyrmont zusammen mit der Fachgruppe Absturzsicherung der Feuerwehr Hagen vom Dach gerettet.
Anschließend wurde die Brandbekämpfung vorgenommen und der verrauchte Bereich mit Hochdrucklüftern belüftet. Die eingesetzten Atemschutztrupps wurden durch die Einsatzstellenhygiene dekontaminiert.
Darauf konnte diese Alarmübung mit insgesamt 90 Einsatzkräften erfolgreich beendet werden.
Im Anschluss gab es während der Nachbesprechung noch einen kleinen Imbiss von der Klinik. Ein besonderer Dank geht an die Kameraden der Feuerwehr Lügde, die sich als „vermisste Personen“ zur Verfügung stellten.