Sommerfest Altersabteilung

Wenn Engel reisen, lacht der Himmel – und wenn Feuerwehrleute feiern, scheint die Sonne, was sie nur kann!
Die Zelte, die am vergangenen Samstag in blau weißen Farben im Garten Auf der Schanze zu sehen waren, wiesen den Weg zum alljährlichen Sommerfest der Ehren- und Altersmitglieder der Ortsfeuerwehr Holzhausen. Schon traditionell treffen sich die Mitglieder mit ihren Frauen und den Frauen der verstorbenen Mitglieder zu einem gemütlichen Beisammensein im Schrebergarten des Obmanns Karl Heinz Vogt und seiner Gattin Annerose.
Bei herrlichstem Sonnenschein begann das Sommerfest zunächst mit einem Kaffeetrinken, bei dem natürlich saisonal bedingt Erdbeerkuchen mit Sahne nicht fehlen durfte.
Bekanntlich hatte sich Helene Fischer, mit deren Erscheinen bei ihrem Gartenfest die Alterskameraden fest gerechnet hatten, bei ihrem letzten Auftritt verletzt, so dass ein Ersatz für das Entertainment gefunden werden musste. Dankenswerterweise sprang hier kurzfristig „DJ James“, alias Jürgen Bitterling, ein und sorgte für die musikalische Untermalung.
Im Laufe des Nachmittags wurde dann von Kaffee auf „Kaltgetränke“ umgeschwenkt, weil ja angeraten wird, bei sommerlicher Hitze ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen …..!
Der stellvertretende Ortsbrandmeister, Stefan „Zausel“ Dressler, ließ es sich nicht nehmen, gemeinsam mit einigen Mitgliedern des Ortskommandos, dem Fest einen Besuch abzustatten und das gute Miteinander zwischen den aktiven Kameraden und den Kameraden der Altersabteilung unter Beweis zu stellen.
Sogar der „Holzhäuser Weihnachtsmann“, der derzeit eigentlich schon voll in den Vorbereitungen für Weihnachten steckt, war kurz erschienen um „Hallo“ zu sagen und sich für die nächste Weihnachtsfeier anzukündigen.
Als sich die Sonne gegen Abend über dem Hagen langsam neigte, war es Zeit, den Grill in Gang zu setzen. Alsbald durchzog duftender Grillgeruch die Gärten und Nadja und Holger Beye, als perfekter Grillmeister, kam ordentlich ins Schwitzen, um alle hungrigen Mäuler mit Steaks und Würstchen zu versorgen. Die Feuerwehr-Frauen, die schon für das Kuchenbuffet verantwortlich zeichneten, hatten ebenfalls zum Abendessen zahlreiche, schmackhafte Salate aufgeboten, so dass Obmann Vogt allen Grund fand, sich bei den „Frauen“ sehr herzlich für die Unterstützung zu diesem Sommerfest zu bedanken.
In lockerer Runde wurden noch zahlreiche Anekdoten zum Besten gegeben und es wurde in Erinnerungen geschwelgt, so dass die Sonne längst am Horizont versunken war, als das Gartenfest langsam ausklang und der Heimweg in der Hoffnung angetreten wurde, im nächsten Jahr wieder eine so schöne Feier veranstalten zu können.

Text und Fotos: Klaus Vogt