Einsatz 06.04.2024 – H0 auslaufende Betriebsstoffe

Alarmierungsart: Digitaler-Meldeempfänger, Sirene
Einsatzart: Hilfeleistung  > H0
Einsatzort: Thal, L426

Weitere Kräfte: Abschleppdienst, NEF – DRK, Polizei, RTH, RTW – DRK, Straßenmeisterei, Untere Wasserbehörde

Am Samstagnachmittag wurde die Feuerwehr Thal auf die Landstraße zwischen Bad Pyrmont und Kleinenberg alarmiert. Auf der kurvenreichen Strecke stieß ein Motorrad mit einem entgegenkommenden PKW zusammen, wodurch Betriebsstoffe aus dem schwer beschädigten Motorrad ausliefen. Durch die Feuerwehr wurde die Einsatzstelle zunächst abgesichert, der Rettungsdienst unterstützt und auslaufende Betriebsstoffe mit Bindemittel abgestreut. Durch den Rettungsdienst wurde der Rettungshubschrauber „Christoph 13“ nachgefordert. Da die Einsatzfahrzeuge aus Richtung Bad Pyrmont die Einsatzstelle nicht passieren konnten, wurde die Feuerwehr Baarsen nachalarmiert, um ggf. den Notarzt sowie Ausrüstung vom Hubschrauber zur Einsatzstelle zu transportieren. Da der Rettungshubschrauber allerdings in unmittelbarer Nähe auf einem Acker landen konnte, war dies nicht nötig, sodass die Feuerwehr Baarsen bei der Absicherung der Einsatzstelle aus Richtung Kleinenberg unterstützte. Nach Absprache mit der ebenfalls nachgeforderten Unteren Wasserbehörde wurde das kontaminierte Bindemittel aufgenommen und der mit Betriebsstoffen verunreinigte Teil der Bankette abgetragen. Nach dem Abtransport der verunfallten Fahrzeuge durch Abschleppunternehmen und nach der Spurensicherung der Polizei wurde die Einsatzstelle an die Straßenmeisterei übergeben. Die Straßensperrung konnte aufgehoben und der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden.