Einsatz 07.12.2019 – FEU Entstehungsbrand

Datum: 7. Dezember 2019 um 14:20 Uhr
Alarmierungsart: Digitaler-Meldeempfänger, Sirene
Einsatzort: Löwensen, Mittlere Straße

Am Samstagnachmittag heulten in Löwensen die Sirenen und Meldeempfänger schlugen Alarm. Mit der Meldung „FEU Entstehungsbrand im Dorfgemeinschaftshaus“ wurden die Feuerwehren Löwensen und Bad Pyrmont alarmiert.

Die zunächst unklare Lage wurde vom Ortsbrandmeister der Feuerwehr Löwensen erkundet, während die Mannschaft eine Wasserversorgung von einem Unterflurhydranten aufbaute. Auch ein Trupp unter Atemschutz ging mit Kleinlöschgerät zur Erkundung in den verrauchten Bereich vor. Schnell wurde der Rauch, der aus der Küche des Dorfgemeinschaftshauses waberte, vom erfahrenen Ortsbrandmeister als Kunstnebel enttarnt. Die Quelle des Rauches wurde abgestellt und die Räume belüftet.

Im Anschluss überreichte die Mannschaft ihrem zum Jahreswechsel nach 24 Jahren scheidenden Ortsbrandmeister ein Geschenk und der Nachmittag wurde gemeinsam mit Bratwurst und Getränken verbracht.