Einsatz 12.01.2024 – VU eingeklemmt

Alarmierungsart: Digitaler-Meldeempfänger, Sirene
Einsatzart: VU
Einsatzort: Eichenborn, K52

Weitere Kräfte: Abschleppdienst, NEF – DRK, Polizei, RTW – DRK, Untere Wasserbehörde

Noch während die Feuerwehr Holzhausen den Rettungsdienst unterstütze, wurde durch die Leitstelle um 13:15 Uhr ein weiterer Alarm im Stadtgebiet ausgelöst. Diesmal war der Grund ein Verkehrsunfall auf der Kreisstraße zwischen Eichenborn und Neersen. Die Feuerwehren Neersen, Baarsen, Kleinenberg, Bad Pyrmont und das Team ELW machten sich auf den Weg zum Einsatzort. Durch die zuerst an der Einsatzstelle eingetroffenen Kräfte konnte schnell Entwarnung gegeben werden, entgegen dem Alarmtext war niemand eingeklemmt und der Fahrer hatte sich bereits selbstständig aus dem Fahrzeug befreit. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und einem Notarzt wurde der Fahrer durch die Feuerwehr betreut. Die weiteren Arbeiten der Feuerwehr beschränkten sich auf die Absicherung der Einsatzstelle gegen den Verkehr und die Sicherstellung des Brandschutzes. Außerdem wurden ausgelaufene Betriebsstoffe durch Bindemittel aufgenommen. Nach der Bergung des verunfallten Fahrzeugs durch ein Abschleppunternehmen konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden.