Einsatz 12.02.2024 – VU Ausleuchten

Alarmierungsart: Digitaler-Meldeempfänger, Sirene
Einsatzart: VU
Einsatzort: Thal, L429

Weitere Kräfte: Bauhof, Polizei, RTW – DRK, Straßenmeisterei, Untere Wasserbehörde

Zu einem Verkehrsunfall auf der Landstraße zwischen Thal und Welsede wurden am Montagabend die Feuerwehren Thal, Bad Pyrmont und Löwensen alarmiert. Vorgefunden wurde ein verunfallter Transporter, der zunächst mit einer Böschung kollidierte und anschließend nach ca. 400 m an einer Leitplanke zum Stehen kam. Der Fahrer wurde beim Eintreffen der Feuerwehr bereits durch den Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehr sicherte zunächst die Unfallstelle durch eine Vollsperrung der Landstraße gegen den Verkehr ab, der verunfallte Transporter wurde gesichert und die Fahrzeugbatterie abgeklemmt. Außerdem wurde die Einsatzstelle mit Hilfe der Drehleiter ausgeleuchtet. Da aus dem stark beschädigten Transporter Betriebsstoffe ausliefen, die sich über die gesamte Strecke verteilten, wurden diese mit Bindemittel abgestreut und anschließend wieder aufgenommen. Neben Betriebsstoffen wurde die Fahrbahn auch durch Erdreicht verschmutzt, mit der Schnellangriffseinrichtung des HLF Bad Pyrmont wurde die Fahrbahn hier ebenfalls gereinigt. Durch die hinzugezogene Straßenmeisterei wurde im Anschluss noch eine Spezialfirma angefordert, die die schmierige Fahrbahn mit einer speziellen Maschine von Dreck und Öl befreite. Hierzu wurde die Einsatzstelle an die Straßenmeisterei übergeben und der Einsatz für die Feuerwehr beendet.