Einsatz 14.02.2024 – ABC1 Gasgeruch

Einsatzart: ABC  > ABC1
Einsatzort: Bad Pyrmont, An der Saline

Weitere Kräfte: Stadtwerke

Die Feuerwehr Bad Pyrmont wurde am Mittwochmorgen zu einem Wohnhaus an der Straße „An der Saline“ alarmiert. Bewohner hatten hier Gasgeruch wahrgenommen und somit die Feuerwehr verständigt. An der Einsatzstelle konnte ein beißender Geruch durch die ersten Kräfte bestätigt werden, sodass das Haus durch die Feuerwehr vorsorglich geräumt wurde. Bis zum Eintreffen der ebenfalls alarmierten Stadtwerke wurde das Wohnhaus belüftet und ein Löschangriff vorbereitet. Während einer Gasmessung durch die Stadtwerke konnte eine Undichtigkeit an der Heizungsanlage gefunden werden, welche allerdings nicht ursächlich für den Geruch war. Trotz allem wurde die Heizungsanlage bis zur Reparatur außer Betrieb genommen. Als Quelle des beißenden Geruchs konnte die Kanalisation ausgemacht werden, wo vermutlich durch den wieder steigenden Grundwasserspiegel Gerüche in das Wohnhaus gelangten.

Dies war der erste Einsatz für die Stadtfeuerwehr Bad Pyrmont, nach dem Wechsel des Einsatzleitsystems in der Kooperativen Regionalleitstelle Weserbergland. Mit dem Wechsel hat sich zum Teil die Alarmierung der verschiedenen Einheiten, aber auch die Einsatzstichwörter geändert.