Hochwasser

Aufgrund der herausgegebenen Hochwasserprognose fand am späten Donnerstagabend bereits eine Besprechung mit dem Fachgebietsleiter Ordnung und Soziales der Stadt Bad Pyrmont, der Stadtbrandmeisterei sowie zwei Mitgliedern des „Team ELW“ statt. Gemeinsam wurde die Lage bewertet – für die Nacht zu Freitag wurde durch den steigenden Emmerpegel keine Gefahr für das Stadtgebiet gesehen. Um im Fall der Fälle dennoch reagieren zu können wurden über den Kreisbrandmeister Sandsäcke angefordert die dann im Bedarfsfall gefüllt werden können. Durch zwei Kameraden der KFB-Kats wurden diese noch am Donnerstagabend zum Bauhof angeliefert. Abzuwarten bleibt der vorausgesagte Regen der nächsten Tage. Da die Böden bereits so gesättigt sind, nehmen diese kein Wasser mehr auf. Durch den steigenden Weserpegel, wird auch das Abfließen des Wassers aus der Emmer immer schwieriger. Auch wenn die Feiertage vor der Tür stehen, wird die Lage konsequent beobachtet und alle Ortsfeuerwehren der Stadt Bad Pyrmont stehen für Einsätze bereit!

Update Freitag 22.12.2023

Aufgrund des steigenden Emmerpegels werden im Laufe des Tages durch mehrere Ortsfeuerwehren vorsorglich 2000 Sandsäcke am Bauhof Bad Pyrmont gefüllt. Die Hochwasserlage wird laufend beobachtet und ggf. weitere Maßnahmen ergriffen.
Aktuell ist zudem die Freiwillige Feuerwehr Bad Pyrmont im Rahmen der Kreisfeuerwehrbereitschaft in Hameln im Einsatz um ebenfalls Sandsäcke zu füllen. Durch die Kreisfeuerwehr werden anschließend weitere 2000 gefüllte Sandsäcke zum Bauhof Bad Pyrmont geliefert.

Mitteilung der Stadt Bad Pyrmont
Die Regenfälle der letzten Tage in Verbindung mit den bereits gesättigten Böden führen aktuell zu einzelnen Überflutungen von Grundstücken und Straßen in Bad Pyrmont.
Für den Zeitraum ab morgen 07.00 Uhr bis Heiligabend 07.00 Uhr ist Starkregen mit 30-40l pro m² vorhergesagt. Auch der Stausee in Schieder wird große Mengen Wasser in die Emmer ablassen müssen, sodass mit erheblichen Auswirkungen auf den Pegel der Emmer zu rechnen ist. Die Anlieger in Ufernähe der Emmer und ihrer Zuflüsse und weiterer bei Hochwassern regelmäßig betroffener Gebiete werden gebeten, Maßnahmen zum Schutz ihres Eigentums zu treffen.
Am Bauhof treffen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr sowie des Bauhofs Vorsorge und befüllen Sandsäcke. Bei Bedarf können Betroffene diese dort abholen. Bitte melden Sie sich vorab telefonisch beim Bereitschaftsdienst des Bauhofs unter 01713313628.

Die Stadt Bad Pyrmont richtet einen aktuellen, dringlichen Aufruf an Personen, die ihr Fahrzeug auf dem Parkplatz in der Südstraße hinter dem Autohaus Welger abgestellt haben.
Aufgrund der aktuellen Hochwasserentwicklung werden die Fahrzeugführer gebeten, ihre Fahrzeuge kurzfristig von dort zu entfernen. Der Parkplatz droht wegen des steigenden Pegels der Emmer und des ebenfalls steigenden Grundwasserspiegels zu überfluten.
Wegen des Hochwassers kommt es in einigen Bereichen zu verkehrlichen Einschränkungen bzw. Sperrungen. Aufgrund der Regen-Vorhersagen wird sich die Situation auch in die nächsten Tage nicht entspannen!

Update Sonntag 24.12.2023

Der Pegel der Emmer ist durch den Dauerregen seit Samstag weiter angestiegen. Aus diesem Grund wurde am Samstagabend für das Stadtgebiet Bad Pyrmont eine Sonderlage ausgerufen und durch den ELW1 eine Örtliche Einsatzleitung gebildet – diese wurde bis zum frühen Sonntagmorgen aufrecht erhalten. In dieser Zeit kam es zu mehreren Einsätzen. In Holzhausen mussten 2 Keller ausgepumpt werden, in Thal wurden Sandsäcke zum Schutz verlegt und ein festgefahrenes Fahrzeug musste in Löwensen geborgen werden. Zudem wurden Straßensperrungen aufgrund des ansteigenden Hochwassers angepasst. Da bereits viele Sandsäcke durch den Bauhof an betroffene Bürger ausgegeben wurden, lieferte die Kreisfeuerwehr nochmals Nachschub an.
Die Lage wird weiterhin genau beobachtet. Die Kameradinnen und Kameraden der Stadtfeuerwehr Bad Pyrmont sind auch an den Feiertagen für weitere Einsätze bereit.

Update Montag 25.12.2023

Nach erneutem Anstieg des Emmerpegels, ist dieser seit Montagmittag gleichbleibend. Nach wie vor ziehen Regenschauer durch und für heute Abend/Nacht sind weitere ergiebige Schauer angesagt. Hinzu kommt ein weiterer Anstieg des Weserpegels. Dieses erschwert zunehmend das Abfließen des Wassers aus der Emmer. Die Lage ist momentan angespannt aber nicht besorgniserregend.
Die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Bad Pyrmont verbringen momentan besinnliche Stunden bei ihren Familien und Freunden. Sollte sich die Situation wieder verschärfen, werden alle parat stehen.

Update Dienstag 26.12.2023

Auch am Dienstag ist die Hochwasserlage weiter angespannt. Der Pegel der Emmer ist seit gestern gleichbleibend, aber nach wie vor hoch (über der Meldestufe 3).
Die Feuerwehren waren an diesem Tag wieder gefordert. Die Ortsfeuerwehren Bad Pyrmont, Holzhausen und Kleinenberg waren im Rahmen der Kreisfeuerwehrbereitschaft in Aerzen im Einsatz. Erneut wurden hier Sandsäcke gefüllt und im Landkreis verteilt.
Auch die Freiwillige Feuerwehr Neersen und Hagen waren alarmiert und am Bauhof Bad Pyrmont angerückt um weitere Sandsäcke zu füllen. Diese wurden anschließend ebenfalls der Kreisfeuerwehr zugeführt. Die DRK Bereitschaft Bad Pyrmont war wieder für die Verpflegung der Kameraden vor Ort.

Ein besonderer Dank geht an alle Bürger die in den letzten Tagen unsere Einsatzkräfte mit kleinen Aufmerksamkeiten wie Getränken oder Süßigkeiten bedacht haben. Ebenso an das Team von McDonalds, welche eine Großbestellung während der Sonderlage am Samstag gesponsert haben.

Update Mittwoch 27.12.2023

Die Hochwasserlage entspannt sich – seit gestern Abend hat sich der Pegel der Emmer deutlich verringert und befindet sich nun noch über der Meldestufe 1. Da ab Freitag wieder mit Niederschlägen zu rechnen ist wird die Lage weiterhin beobachtet.
Einheiten aus der Stadtfeuerwehr halten sich aktuell bereit für einen Hochwassereinsatz über die Kreisfeuerwehrbereitschaft in anderen betroffenen Landkreisen (eine Anforderung steht noch aus).