Jahresrückblick 2023

Ein herausforderndes Jahr für die Stadtfeuerwehr Bad Pyrmont geht zu Ende: 283 Einsätze alarmierten die Kameradinnen und Kameraden in allen Ortsfeuerwehren im Stadtgebiet Bad Pyrmont. Damit setzt sich der Trend der steigenden Einsatzzahlen fort – auch in diesem Jahr mit einem neuen Höchstwert. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte bekamen es dabei mit Bränden, Verkehrsunfällen, Menschen- und Tierrettungen zu tun. Hervorzuheben ist das Starkregenereignis in Thal, welches zu einem der größten Unwettereinsätze für die Stadtfeuerwehr werden sollte. Aber auch die Brände in der Bombergklinik und die aktuelle Hochwasserlage stechen heraus. Ausgelöste Brandmeldeanlagen, Türöffnungen und Tragehilfen für den Rettungsdienst sorgten ebenso für viele Alarmierungen.

Neben den Einsätzen wurden aber auch unzählige Stunden bei Diensten geleistet: bei Ausbildung, Fahrzeug- und Gerätepflege, Besprechungen und Vieles mehr.
Auch die Jugend- und Kinderfeuerwehren waren aktiv und nahmen unter Anderem an Wettbewerben und dem Kreiszeltlager teil.

Die Stadtfeuerwehr Bad Pyrmont wünscht einen guten Rutsch und ein schönes neues Jahr! Auch in 2024 werden wir unsere Freizeit für die Sicherheit in Bad Pyrmont einsetzen.

Hinweis: Bitte beachtet das „Böllerverbot“ in der Pyrmonter Innenstadt – mehr unter Böllerverbot | Stadt Bad Pyrmont (stadt-badpyrmont.de)