Ausbildung Technische Hilfe Ausleuchten

Am Dienstagabend stand die weiterführende Ausbildung der Truppmann Kameradinnen und Kameraden auf Stadtebene an. Das Übungsszenario umfasste die Ausleuchtung einer Wiese im Bereich der Erdfällenstraße. Angenommen wurde ein Bombenfund und die Feuerwehr hatte die Aufgabe diese Fläche auszuleuchten und abzusichern. Den Teilnehmern wurden die Arbeiten der Absicherung erläutert, dieses dann auch umgesetzt. Der Eigenschutz steht bei solchen Durchführungen immer im Mittelpunkt, somit wurden die Fahrzeuge abgesichert und für die Verkehrsteilnehmer alle zur Verfügung stehenden Mittel aufgebaut sodass auch diese sicher durch die Einsatzstelle fahren konnten. Nachdem die Sicherung aufgebaut wurde konnten die Lichtmasten an den Fahrzeugen sowie die mobilen Varianten angeschaut und ebenfalls aufgebaut werden. Auch die Drehleiter wurde mit LED Scheinwerfern bestückt damit die Teilnehmer sehen konnten dass auch so ein Rettungsmittel dazu genutzt werden kann. Der Übungsabend dauerte ca. 2,5 Stunden und der Teilnehmerkreis bestand aus 21 Kameradinnen und Kameraden sowie 3 Stadtausbildern. Die eingesetzten Fahrzeuge waren das HLF und die Drehleiter der Feuerwehr Bad Pyrmont ebenso das LF der Feuerwehr Holzhausen.

Die Ausbildung auf Stadtebene wird zu bestimmten Themen angeboten und auch sehr gut von den einzelnen Teilnehmern angenommen, somit ist auch gewährleistet das die erforderlichen Stunden schnell gesammelt werden können damit auch dieser Teil der Grundausbildung abgeschlossen werden kann. Diese Dienste sind zusätzlich zu den normalen Übungsabenden in den jeweiligen Wehren.