Mediale Kommunikation hält Einzug

Bedingt durch Lockdown, Coronaschutzverordnungen sind auch bei den Feuerwehren keine Übungsdienste seit längerem durchführbar. Auch die fast wöchentlichen Übungsdienste die es in der vergangenen Zeit gab wurden bis auf weiteres vollkommen eingestellt. Ebenso Ausbildungslehrgänge an diversen Standorten stehen aktuell auch den Mitgliedern nicht zur Verfügung. Lediglich das Einsatzgeschehen wird unter strengeln Regeln durchgeführt und die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürgern im Stadtgebiet Bad Pyrmonts somit sichergestellt.

Feuerwehr lebt aber auch durch Kontakte, Besprechungen, Ausbildungen und Zusammengehörigkeit, dieses ist in vielen Bereichen des Lebens momentan nicht möglich. Daher hat die Stadtfeuerwehr die mediale Kommunikation seit Wochen erfolgreich eingeführt. Fast alle Wehren, verschiedene Fachabteilungen treffen sich mittlerweile in virtuellen Besprechungsräumen, führen so Ihre Online Meetings durch und bilden sich so fort und stehen somit in regem Kontakt.

Treffen werden zeitlich erstellt, Sitzungen geplant, Themen besprochen und Diskussionen regen das Zusammengehörigkeitsgefühl wieder an. So stellen wir sicher das Fortbildung und Führung der Wehren funktioniert, neben dem eigentlichen Aufgaben den Brandschutz und die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu leisten.

Anfängliche Skepsis weicht schnell den positiven Ergebnissen der medialen Welt, die Stadtfeuerwehr ist auf dem richtigen Weg und auch wir müssen neuen Wegen eine Chance geben diese Situation aktuell so gut wie es geht zu bewältigen.