Erfolgreich abgeschlossener TM1 Lehrgang 2023

Bereits am vergangenen Dienstag konnten alle Teilnehmer, insgesamt 23, den Truppmann Teil 1 (TM1) Lehrgang erfolgreich abschließen. Bei der schriftlichen sowie der mündlichen Prüfung haben alle Kameradinnen und Kameraden bestanden und ein sehr gutes Ergebnis erzielen können. Die praktische Prüfung erfolgte bereits eine Woche vorher und auch diese konnte mit einem sehr guten Ergebnis von allen Beteiligten abgeschlossen werden. Alle Teilnehmer unterstützen nun aktiv die Einsatzabteilungen aus den folgenden Wehren: Bad Pyrmont, Holzhausen, Hagen, Thal, Kleinenberg, Neersen-Eichenborn und Baarsen.

Im TM1 Lehrgang (früher Grundausbildungslehrgang) werden viele Themen theoretisch und dann auch praktisch besprochen, erklärt und geschult damit diese Basics dann in den einzelnen Ortsfeuerwehren weiter gefestigt und ausgebaut werden können. Mit diesem Lehrgang startet jede Einsatzkraft und der erfolgreiche Abschluss führt dazu, das nun weitere Lehrgänge auf Kreisebene von den Teilnehmern besucht werden können.

Alle Ausbilder waren mit dem Gesamtergebnis sehr zufrieden und es hat allen Spaß bereitet mit diesen neuen Kameradinnen und Kameraden zu „Arbeiten“. Wir, die Ausbilder wünschen allen Teilnehmern weiterhin viel Spaß im Dienst der Feuerwehr zu stehen und wir freuen uns auf die starke Unterstützung für alle Einsatzabteilungen. Es ist immer wieder schön zu sehen, das Mitglieder aus den Jugendfeuerwehren und auch viele Quereinsteiger, den Weg zur Feuerwehr finden und diese tatkräftig unterstützen und ihren „Dienst am Bürger“ erledigen und den Brandschutz im gesamten Stadt somit sicherstellen.