Stadtwettbewerbe Jugendfeuerwehr

Am Freitagnachmittag fanden die diesjährigen Stadtwettbewerbe der Stadtjugendfeuerwehr Bad Pyrmont statt. Der Austragungsort befand sich diesmal auf dem Hagen – genauer gesagt auf der Wiese am Feuerwehrhaus.

Bei den Wettbewerben gibt es einen A-Teil und einen B-Teil:

Beim A-Teil geht es darum, in einer gewissen Zeit einen 3-teiligen Löschangriff aufzubauen und dabei einige Hürden zu überwinden.

Der B-Teil ist der sportliche Teil der Wettbewerbe. Hier wird ein Staffellauf absolviert, der einige Stationen, wie zum Beispiel ein C-Schlauch rollen, ein Laufbrett überqueren und einen Leinenbeutel werfen, beinhaltet.

Nachdem die teilnehmenden Gruppen beide Teile absolviert hatten, konnte sich mit einer Bratwurst und Getränken gestärkt werden.

Anschließend folgte die Siegerehrung durch Stadtjugendfeuerwehrwart Benedikt Gründel und Stadtbrandmeister Maik Gödeke.

Dabei wurden durch die Gruppen folgende Plätze belegt:

1. Platz Jugendfeuerwehren Pyrmonter Bergdörfer mit 1.352 Punkten
2. Platz Jugendfeuerwehr Bad Pyrmont mit 1.315 Punkten
3. Platz Jugendfeuerwehr Holzhausen mit 1.310 Punkten
4. Platz Jugendfeuerwehren Hagen / Löwensen mit 1.287 Punkten
5. Platz Jugendfeuerwehren Holzhausen / Thal mit 1.256 Punkten
6. Platz Jugendfeuerwehr Hagen mit 1.202 Punkten

Außerdem gab es weitere Pokale für den besten A- und B-Teil. Hier konnten sich beidesmal die Jugendfeuerwehren der Pyrmonter Bergdörfer durchsetzen.

Ein Dank geht an die Feuerwehr Hagen für die Ausrichtung. Alle Jugendlichen hatten einen tollen Nachmittag und viel Spaß. Am Samstag ging es für die Jugendfeuerwehren bei den Kreiswettbewerben in Emmerthal bereits weiter.