Einsatz 14.10.2023 – VU eingeklemmt

Alarmierungsart: Digitaler-Meldeempfänger, Sirene
Einsatzart: VU
Einsatzort: Kleinenberg, L426

Weitere Kräfte: Abschleppdienst, NEF – DRK, Polizei, RTW – DRK, Straßenmeisterei, Untere Wasserbehörde

Am Samstagmorgen ereignete sich auf der Landstraße von Kleinenberg in Richtung Baarsen ein schwerer Verkehrsunfall. Dabei kam ein PKW von der Straße ab und prallte frontal gegen einen Baum.
Die Feuerwehren Kleinenberg, Baarsen, Bad Pyrmont und das TeamELW wurden alarmiert. Auch die Polizei und der Rettungsdienst mit Notarzt und zwei Rettungswagen rückten zur Unfallstelle aus.
Vor Ort wurde ein stark deformiertes Fahrzeug vorgefunden. Der Fahrer wurde bei dem Unfall aus dem Auto geschleudert. Der Rettungsdienst übernahm sofort die Versorgung des Mannes – konnte jedoch nur noch den Tod feststellen.
Zunächst war nicht erkennbar, ob sich noch Insassen in dem Auto befinden. Daher entfernte die Feuerwehr Baarsen mit hydraulischen Rettungsgerät die Türen der Beifahrerseite. Weitere Personen konnten aber nicht aufgefunden werden. Die Feuerwehr Kleinenberg stellte den Brandschutz sicher. Zudem wurden in Absprache mit der Unteren Wasserbehörde auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen. Nach Unfallaufnahme durch die Polizei wurde die Straße gereinigt und beim Abtransport des Unfallfahrzeugs unterstützt. Die L426 war während des Einsatzes für mehrere Stunden voll gesperrt.

Fotos Dewezet