Einsatz 24.05.2023 – TH Wasser im Keller

Datum: 24. Mai 2023 um 19:11 Uhr
Einsatzart: TH
Einsatzort: Thal, Hauptstraße

Am Mittwochabend wurde die Feuerwehr Thal erneut alarmiert. Wieder sollte der Alarmmeldung nach Wasser in einem Keller eines Wohnhauses an der Hauptstraße stehen. Der zu erst an der Einsatzstelle eingetroffene stellv. Stadtbrandmeister stellte einen Wasserrohrbruch fest, größere Mengen Wasser drangen aus einer Pflasterfläche vor einem Wohnhaus sowie aus der gegenüberliegenden Gosse und liefen in einen Keller. Schnell wurden die restlichen, noch vom Montag im Dorf liegenden Sandsäcke eingesammelt und zusätzlich weitere Sandsäcke der Feuerwehr Bad Pyrmont angefordert. Der Kellereingang wurde so gegen weiteres Eindringen von Wasser gesichert. Durch eine Versorgungsleitung drang das Wasser ebenfalls in den Keller eines weiteren Wohnhauses. Hier wurde der Großteil des Wassers mit Eimern aufgefangen und aus dem Keller gebracht. Die ebenfalls alarmierten Stadtwerke konnten die Wasserleitung abstellen und somit den Wasserfluss stoppen. Im Anschluss wurden alle Kellerräume mit einer Tauchpumpe sowie dem nachgeforderten Nasssauger der Feuerwehr Holzhausen von Wasser befreit.