Einsatz 05.03.2024 – F1 unklare Rauchentwicklung

Einsatzart: Feuer  > F3
Einsatzort: Bad Pyrmont, Ockelstraße

Weitere Kräfte: Polizei, RTW – DRK, stellv. Abschnittsleiter West

Am Dienstag wurde die Feuerwehr Bad Pyrmont mit dem Stichwort „F1 unklare Rauchentwicklung“ zum ehemaligen Hotel Bergkurpark alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte das Meldebild bestätigt werden, sodass sich der Einsatzleiter dazu entschied, dass Einsatzstichwort auf „F3 Dachstuhl“ zu erhöhen. Weitere Kräfte wurden alarmiert, die Einsatzstelle fuhren neben der Feuerwehr Holzhausen auch das TeamELW sowie die Fachgruppe Einsatzstellenhygiene an. Ein Trupp unter Atemschutz löschte mit einem C-Rohr brennenden Schutt im inneren des leerstehenden Hotels. Das gesamte Gebäude wurde auf weitere Brände kontrolliert, ein weiteres Feuer wurde aber nicht festgestellt. Im Anschluss wurde der mit Brandrauch kontaminierte Trupp durch die Fachgruppe Einsatzstellenhygiene dekontaminiert. Nach den Aufräumarbeiten wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, welche Ermittlungen zur Brandursache aufnahm. Die ebenfalls durch die Leitstelle nachalarmierten Feuerwehren Baarsen und Neersen konnten die Anfahrt zum Einsatz abbrechen.