Einsatz 08.03.2024 – F2Y Schornstein

Alarmierungsart: Digitaler-Meldeempfänger, Sirene
Einsatzart: Feuer  > F2
Einsatzort: Thal, Schlehenweg

Weitere Kräfte: NEF – DRK, Polizei, RTW – DRK, Schronsteinfeger, SEG DRK Bad Pyrmont

Am Freitagabend wurden die Feuerwehren Thal, Bad Pyrmont, Löwensen, Baarsen, Holzhausen sowie das Team ELW zu einem Schornsteinbrand nach Thal alarmiert, wobei sich laut erster Meldung noch eine Person im Gebäude befinden sollte. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnten Flammen und Funken aus dem Schornstein bestätigt werden, auf Klopfen und Klingeln reagierte zunächst jedoch niemand. Über ein Fenster konnte sich beschädigungsfrei ein Zugang in das Wohnhaus verschafft werden und ein Bewohner schlafend aber unverletzt angetroffen und aus der leicht verrauchten Wohnung gebracht werden. Vorsichtshalber wurde dieser vom Rettungsdienst untersucht. Ein Löschangriff wurde vorbereitetet, mehrere Trupps rüsteten sich mit Atemschutz aus und die Drehleiter wurde vor dem Haus in Stellung gebracht, für die Feuerwehren Baarsen und Holzhausen konnte Entwarnung gegeben werden. Alle an den Kamin angrenzenden Räume wurden mit Wärmebildkameras kontrolliert, während der Schornstein durch einen Trupp unter Atemschutz mit Hilfe der Drehleiter gefegt wurde. Brandreste wurden im Erdgeschoss über eine Wartungsklappe durch einen weiteren Trupp unter Atemschutz ins Freie gebracht und dort abgelöscht. Nach Absprache mit einem hinzugezogenen Schornsteinfeger waren keine weiteren Maßnahmen notwendig, sodass nach ausgiebiger Kontrolle mit der Wärmebildkamera Feuer aus gemeldet werden konnte. Die mit Ruß und Brandrauch kontaminierten Trupps wurden im Anschluss durch die Fachgruppe Einsatzstellenhygiene dekontaminiert und der Einsatz beendet.