Einsatz 13.11.2023 – FEU mittel

Datum: 13. November 2023 um 19:39 Uhr
Alarmierungsart: Digitaler-Meldeempfänger
Einsatzart: FEU 
Einsatzort: Bad Pyrmont, Rathausstraße
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Polizei, RTW – DRK


Einsatzbericht:

Am Montagabend wurden die Feuerwehren Bad Pyrmont und Holzhausen mit dem Stichwort „FEU Mittel“ zum Rathaus Bad Pyrmont alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte dichter Rauch aus einem öffentlichen Toilettenraum festgestellt werden. Aufgrund der starken Verrauchung wurde das Rathaus, in dem gerade eine Sitzung stattfand, vorsichtshalber geräumt. Parallel wurde ein Löschangriff vorbereitet und ein mit Atemschutz ausgerüsteter Trupp löschte den Brand mit einem C-Rohr ab. Um den mit Brandrauch kontaminierten Trupp zu dekontaminieren, wurde die Fachgruppe Einsatzstellenhygiene nachalarmiert. Die kontaminierte Schutzausrüstung wurde sicher verpackt und saubere Wechselbekleidung noch an der Einsatzstelle ausgegeben. Nach der Belüftung des betroffenen Bereichs wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Nach allen Aufräumarbeiten konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden.