Einsatz 19.12.2023 – VU eingeklemmt

Einsatzart: VU
Einsatzort: Bad Pyrmont, Oesdorfer Straße

Weitere Kräfte: Abschleppdienst, NEF – DRK, Polizei, RTW – DRK, Stadtwerke

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeschlossener Person wurden am Dienstagvormittag die Feuerwehren Bad Pyrmont, Holzhausen, Hagen sowie das Team ELW alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde ein PKW in einem Vorgarten vorgefunden, der nach dem Überfahren eines Gartenzauns und eines größeren Pflanzenkübels an einer Hauswand lehnte. Eine Person wurde bereits außerhalb des verunfallten Fahrzeugs durch den Rettungsdienst und Notarzt versorgt. Eine weitere Person befand sich noch im Fahrzeug und konnte dieses nicht selbstständig verlassen. Zunächst wurde der PKW zur Stabilisierung unterbaut und in Absprache mit dem Rettungsdienst die Rettung der verletzten Person vorbereitet. Hierzu wurde mit der Rettungsschere die Fahrzeugtür entfernt und die Person anschließend gemeinsam mit dem Rettungsdienst aus dem Fahrzeug gerettet. Während der Arbeiten wurde der Brandschutz mittels Schnellangriffseinrichtung und Feuerlöscher sichergestellt. Nach allen Aufräumarbeiten wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben und der Einsatz für die Feuerwehr beendet.