Einsatz 20.09.2023 – FEU Wohnung

Datum: 20. September 2023 um 11:44 Uhr
Einsatzort: Holzhausen, Dr. Harnier Str.

Weitere Kräfte: RTW – DRK

Mit dem Alarmstichwort „FEU Wohnung“ wurden am Mittwochmittag erneut die Feuerwehren Bad Pyrmont, Holzhausen und das Team ELW alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war aus einer Wohnung des Mehrfamilienhauses das Piepen von Heimwarnmeldern zu hören und Brandgeruch wahrnehmbar. Ein Löschangriff wurde vorbereitet und zwei Trupps rüsteten sich mit Atemschutz aus. Da niemand die Wohnungstür öffnete, bereitete die Türöffnungsgruppe der Feuerwehr Holzhausen das Öffnen der Wohnungstür vor. Kurz vor dem Öffnen kam der Mieter zur Einsatzstelle, sodass die Wohnungstür beschädigungsfrei mit dem Schlüssel geöffnet werden konnte. In der Wohnung konnte durch einen Trupp unter Atemschutz schnell die Ursache für den Brandgeruch ausgemacht werden, in der Küche war auf einem eingeschalteten Herd Essen angebrannt. Nach dem Ausschalten des Herds und Abkühlen des angebranntes Essens wurde die Wohnung belüftet. Weitere Maßnahmen waren nicht nötig, sodass der Einsatz nach den Aufräumarbeiten beendet werden konnte.