Einsatz 20.08.2023 – FEU mittel

Datum: 20. August 2023 um 11:49 Uhr
Einsatzort: Bad Pyrmont, Kronenweg

Weitere Kräfte: RTW – DRK

Am Sonntag wurden die Feuerwehren Bad Pyrmont und Holzhausen mit dem Stichwort „Feuer mittel“ alarmiert. Eine Anwohnerin hat im Bereich Kronenweg/Bathildisstraße eine starke Rauchentwicklung gesehen und den Notruf abgesetzt. Nach Ankunft der Einsatzkräfte wurde der Bereich ausführlich erkundet – es konnte aber keine Rauchentwicklung festgestellt werden. Der Einsatzleiter forderte die Leitstelle auf, die Anruferin zurückzurufen damit diese sich an der angenommenen Einsatzstelle einfinden sollte. Sie kam der Aufforderung nach, erschien an der Einsatzstelle und berichtete den Feuerwehrkräften was sie gesehen hatte. Somit konnte festgestellt werden, dass in einem Mehrfamilienhaus eine Pelletheizung betrieben wurde, welche beim Anheizen kurzfristig für die Rauchentwicklung gesorgt hatte. Der Einsatz konnte daraufhin abgebrochen werden.