Einsatz 06.08.2023 – FEU mittel

Einsatzort: Bad Pyrmont, Bombergallee
Einsatzleiter: Gödeke
Mannschaftsstärke: 1:70

Weitere Kräfte: Polizei, RTW – DRK, SEG DRK Bad Pyrmont, stellv. Abschnittsleiter West

Am Sonntag kam es zu einem Brand in der leerstehenden Bomberg-Klinik. Zunächst wurden die Feuerwehren Bad Pyrmont und Holzhausen mit dem Stichwort „unklare Rauchentwicklung“ alarmiert. Die Erkundung ergab, dass es zu einem Feuer in einem Raum des Dachgeschosses gekommen war. Darauf wurde die Einsatzstellenhygiene und das TeamELW nachalarmiert. Die Brandbekämpfung wurde zunächst von außen aus dem Korb der Drehleiter vorgenommen. Im weiteren Verlauf kam ein Trupp unter Atemschutz im Innenangriff zum Einsatz. Nachdem die brennenden Möbel gelöscht waren konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Der eingesetzte Trupp wurde von der Einsatzstellenhygiene dekontaminiert. Die DRK Bereitschaft Bad Pyrmont war ebenfalls vor Ort und sicherte die Kräfte medizinisch ab. Abschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
Dies war bereits der 5. Brand innerhalb der letzten Jahre in diesem Objekt. Vor einem Jahr waren hier zahlreiche Einsatzkräfte bei einem Großbrand gefordert.