Einsatz 23.12.2023 – FEU Menschenleben in Gefahr

Einsatzort: Bad Pyrmont, Bismarckstraße
Einsatzleiter: Gödeke

Weitere Kräfte: NEF – DRK, Polizei, RTW – DRK, stellv. Abschnittsleiter West

Die Feuerwehren Bad Pyrmont, Holzhausen, das Team ELW sowie die Fachgruppe Einsatzstellenhygiene wurden am Samstagmorgen mit dem Stichwort „FEU Menschenleben in Gefahr“ in die Bismarckstraße alarmiert. An der Einsatzstelle wurde in einem Mehrfamilienhaus eine verrauchte Wohnung vorgefunden. Ein Löschangriff wurde aufgebaut und ein Trupp unter Atemschutz ging zur Erkundung vor. Parallel wurde das Mehrfamilienhaus evakuiert. Die evakuierten Bewohner wurden durch den Rettungsdienst betreut, hierzu wurde durch die Leitstelle ein „MANV“ (Massenanfall von Verletzten) ausgerufen und so zahlreiche Kräfte des Roten Kreuzes alarmiert. Währenddessen konnte durch den unter Atemschutz zur Erkundung eingesetzten Trupp die Ursache für die Verrauchung ausgemacht werden. Die Lampe eines Aquariums, in dem eine Schildkröte gehalten wurde, brannte und brachte das Aquarium zum Platzen. Zudem sorgte das Feuer für eine starke Rauchentwicklung. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz unterstützte und das Aquarium wurde ins Freie gebracht. Neben der augenscheinlich unverletzten Schildkröte wurde auch eine Katze aus der Wohnung gerettet und der Besitzerin übergeben. Die eingesetzten und durch Brandgase kontaminierten Trupps wurden durch die Fachgruppe Einsatzstellenhygiene mit Wechselbekleidung ausgestattet und kontaminierte Einsatzkleidung sowie Ausrüstung sicher verpackt. Mit einem Hochleistungslüfter wurde die Wohnung sowie das Treppenhaus belüftet und so der Rauch nach draußen gedrückt. Die Brandwohnung blieb zunächst unbewohnbar, alle anderen Bewohner konnten im Anschluss wieder zurück in ihre Wohnungen. Nach allen Aufräumarbeiten konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden.